Fliegen mit Katze – Das gibt es zu beachten

Datum
Freitag, 18. Februar 2022

Katzen im Flugzeug sind deutlich seltener zu sehen als Hunde. Dennoch kann es aber Situationen geben, in denen die Samtpfoten ihren Besitzer in die Luft begleiten müssen oder sollen. Was es rund um das Fliegen mit Katzen zu beachten gibt, zeigen wir hier.

Wann Katzen ihre Besitzer im Flugzeug begleiten dürfen

Katze im Flugzeug
Für Katzen ist Fliegen Stress pur, daher sollten die Vierbeiner nur in Ausnahmefällen im Flugzeug mitgenommen weden.

Ob Katzen ihre Besitzer mit ins Flugzeug begleiten dürfen, hängt von den Bestimmungen der befördernden Airline ab. Es gibt einige Airlines, die gar keine Tiere in der Kabine des Flugzeugs befördern. Bei anderen Fluggesellschaften hingegen ist die Mitnahme von Katzen und Hunden im Flugzeug prinzipiell gestattet.

Allerdings gelten bei den Airlines, die Tiere befördern, unterschiedliche Regelungen bezüglich deren Mitnahme. Zu den Fluggesellschaften gehören u.a. TUIfly, Air France, Austrian Airlines, British Airways, Condor, Emirates und einige mehr. In den meisten Fällen müssen Katze oder Hund in einem passenden Transportkorb mitgenommen werden. Um in der Kabine mitreisen zu dürfen, darf das Gesamtgewicht von Tier und Transportbox außerdem meist 6 bis 8 Kilogramm nicht übersteigen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, dürfen Hund oder Katze gegen eine Gebühr in der Kabine mitfliegen.

Fliegen ist für Katzen kein Vergnügen

Der Trubel am Flughafen sowie der Flug selbst sind für die meisten Katzen eine Ausnahmesituation und alles andere als ein Vergnügen. Die meisten Tiere reagieren ängstlich und verunsichert auf die vielen unbekannten Eindrücke und den in der Flugzeugkabine herrschenden Luftdruck. Das Fliegen mit der Samtpfote sollte daher eher die Ausnahme sein – es sollte der Katze nur dann zugemutet werden, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Begleitet die Katze ihren Besitzer aber in die Flugzeugkabine, sollte sie während des gesamten Fluges in ihrer Transporttasche verbleiben. Das ist bei vielen Airlines ohnehin vorgeschrieben und vermeidet, dass die Katze während des Fluges entwischt.

Auch in der Transportbox sollte die Katze regelmäßig Wasser angeboten bekommen. Trinken motiviert sie schließlich zum Schlucken und kann ihr so beim Druckausgleich helfen. Relativ leicht lässt sich Flüssigkeit auch bei geschlossener Transportbox mit einer Einmalspritze (ohne Nadel) anbieten. Sollte die Katze das Trinken verweigern, kann ihr alternativ auch etwas Futter oder ein anderer Katzensnack angeboten werden.

Medikamente für die Katze während des Fluges?

Viele Katzen reagieren ängstlich oder gar panisch auf die ungewohnte Situation im Flugzeug. Dennoch wird aber davon abgeraten, Tieren vor der Flugreise Beruhigungsmedikamenten zu verabreichen. Das hängt damit zusammen, dass Medikamente in der Luft eine intensivere Wirkung entfalten können – die Folgen für das Tier sind dann nicht abzusehen.

Wer seine Katze während des Fluges dennoch beruhigen möchte, kann – neben gutem Zureden – auf natürliche Pheromon-Sprays oder Bachblüten für Katzen setzen. Auch diese Mittel können der Katze helfen, den Flug entspannter zu überstehen.